26.08.2015

Sonnenstrom auf sechs Fußballfeldern

In Guntramsdorf steht eine der größten Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen Österreichs. Sie liefert auf einem Areal, so groß wie sechs Fußballfelder, Ökostrom für rund 800 Haushalte. 

Details
17.08.2015

Wienergiebündel profitieren von Sonne und Wind!

Verpassen Sie nicht die nächste Chance auf Anteile beim zweiten BürgerInnen-Windbeteiligungsprojekt in Pottendorf/Tattendorf.

Details
29.05.2015

Bürgerbeteiligung für Windpark Pottendorf/Tattendorf

Heute fand ein Tag der offenen Tür beim derzeit bedeutendsten Windkraftprojekt von Wien Energie statt: dem Windpark Pottendorf/Tattendorf. Dieser ist in Bau und wird bis Herbst 2015 fertiggestellt. Das Erfolgsmodell der BürgerInnen-Solarkraftwerke wurde weiterentwickelt und auf Windkraft ausgedehnt. Erstmals wird diese Beteiligungsmöglichkeit in Pottendorf angeboten.

Details
22.05.2015

Doppelt ökologisch - mehr Solarstrom für Wiener Gemüse

19. Kraftwerk war nach 15 Minuten ausverkauft! Auf den Dächern der Gärtnergenossenschaft der LGV-Frischgemüse wurden zwei Wien Energie BürgerInnen-Solarkraftwerke errichtet. Das erste ging im vergangenen Jahr in Betrieb. Die zweite Photovoltaikanlage wurde nun in Simmering eröffnet und stand als 19. Solar-Beteiligungsprojekt von Wien Energie seit heute früh zum Verkauf. 

Details
10.04.2015

Mehr Sonnenstrom in Traiskirchen

Am Dach des niederösterreichischen Gewerbeparks Traiskirchen betreibt Wien Energie Österreichs zweitgrößte Photovoltaik-Aufdachanlage. Diese wurde um ein Drittel erweitert und hat nun eine Leistung von 2.700 Kilowattpeak (kWp).

Details
17.09.2014

Solarenergie für die Berufsschule Apollogasse

Die Stadt Wien forciert den Ausbau der Solarenergie an den städtischen Bildungseinrichtungen. Mit Photovoltaikanlagen auf Schuldächern oder freien Schulflächen kann 100 Prozent CO2-freier Strom erzeugt und der praxisnahe Unterricht im Bereich erneuerbarer Energien gefördert werden.

Details
28.08.2014

Wien Energie unterstützt Artenvielfalt in der Stadt

Das BürgerInnen-Solarkraftwerk Wien-Liesing produziert Solarstrom für rund 400 Wiener Haushalte. Die Photovoltaik-Anlage neben dem Fernheizwerk Süd besteht aus insgesamt 3.976 Paneelen. Auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern erzeugt sie nicht nur 100 % CO2-freien Strom, sondern ist auch optimale Umgebung für schützenswerte Tierarten. Das ergibt auch eine aktuelle Studie.

Details
10.07.2014

LGV-Frischgemüse und Wien Energie eröffnen größtes Aufdach-Bürgersolarkraftwerk Wiens

Wien Energie errichtete auf dem Dach der LGV-Zentrale in Wien Simmering eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 300 Kilowattpeak.

Details
28.05.2014

BürgerInnen Solarkraftwerk macht Schule

Die Photovoltaik Anlage auf der HTL Wien 10 ist in Betrieb gegangen. Ein Gemeinschaftsprojekt von Wien Energie, BIG und der HTL.

Details
22.05.2014

Wienergiebündel lassen die Natur aufatmen!

Wir alle können unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft und eine saubere Umwelt leisten. Was mit unserem Beitrag passiert, sehen Sie in unserer neuen Kampagne...

Details
8 Further results (Totally 28)